zum Inhalt Bereichsmenü
 

Konzeptionsleistungen

Styleguides

Spätestens, wenn ein Mitarbeiter »das Logo für den Fahrzeugbeschrifter« von der eigenen Website kopiert, wissen Sie, dass die Dokumentation Ihres Corporate Designs Optimierungsbedarf hat.

Logo und Corporate-Design-Elemente (Farben, Schriften, Fotografiestil etc.) sind verabschiedet, die Dateien liegen auf dem Netzwerklaufwerk bereit, und doch kommt es immer wieder zu merkwürdigen Interpretationen. Der blaue Schriftzug steht in der Powerpoint-Präsentation auf grünem Hintergrund, bei Twitter ist er viel zu klein, im Weihnachtsmailing kleben die Kontaktdaten regelrecht im Logo und die Aufdrucke auf den Werbemitteln haben mit der Hausfarbe allenfalls gemeinsam, dass sie irgendwie blau sind. Was ist schief gegangen?

Auch Design braucht Dokumentation und Wartung. Wir nennen die Dokumentation Styleguide. Wie dieser aufgebaut und wo er zu finden ist, hat viel mit Ihrer Unternehmensorganisation zu tun. Deshalb sagen wir jetzt mal nicht, dass Sie ihn als PDF und in zweifach gedruckter Ausfertigung erhalten. Es kommt eben drauf an. Wichtig ist, dass die Gestaltungsregeln auffindbar sind, gut verständlich – und dass man von dort zum Speicherort der Logodateien oder Dokumentvorlagen findet.

Daneben setzt man in der Webentwicklung immer häufiger auf einen »Living Styleguide«. Dieser bildet stets den aktuellen Stand der verabschiedeten Designkomponenten für die entsprechenden Websites und Webapplikationen ab, und er ist gleichzeitig die Quelle für deren Design. Natürlich ist auch hier der konzeptionelle Unterbau entscheidend. Findet keine Versionierung statt, gibt es keine Regelungen für die Freigabe von Änderungen, so sieht man eben jeweils auch nur den aktuellen Stand, ob gewollt oder nicht.

Unsere Leistungen
  • Bestandsanalyse
    • Assets: Logoversionen, Hausschrift, Fotomaterial, Website-Icons etc.
    • Dokumentation: vorhandener Styleguide, Hausfarbendefinition, Faustregeln
    • Implementation: Auflistung aller Medien, auf/in denen das Corporate Design aktuell eine Rolle spielt (Geschäftsausstattung, Präsentationen, Werbematerialien, Webauftritte, Beschilderung etc.<)/li>
  • Anforderungsanalyse in Form von Interviews: Wer arbeitet damit, wo und wie wird danach gesucht, wer hat die Informationen im eigenen Kopf geparkt?
  • Musterimplementation (Proof of Concept): Übernahme der Informationen in ein optimiertes Medium (z. B. Wiki im Intranet, Living Styleguide, zentrales Word-Dokument, gefolgt von Nutzertests)
  • Dokumentation/Styleguide-Erstellung: Überführung und Gliederung aller erfassten Informationen mit auffindbaren Suchbegriffen, Versionierungskonzept