zum Inhalt Bereichsmenü
 

Leistungen

Usability-Beratung

Lesen Sie gern Gebrauchsanweisungen? Geben Sie sich selbst die Schuld, wenn Sie eine neue Software nicht auf Anhieb bedienen können? Fürchten Sie, etwas kaputt zu machen beim Versuch, ein Batteriefach zu öffnen?

Logo German UPA
Seit 2005 Mitglied im Berufsverband der deutschen Usability- und User-Experience-Professionals

All das sind Usability-Themen. Mögen müssen Sie diesen Begriff nicht. Nur halten Sie es bitte nicht für ein »Nice-to-Have«. Die einen sehen in Usability eins dieser neudeutschen Modewörter, die anderen den internationalen Oberbegriff für Gebrauchstauglichkeit, Benutzerfreundlichkeit, UX (User Experience [Design]), Ergonomie oder einfach: gesunden Hausverstand. Usability-Expert*innen treten an, um Produkte für diejenigen, die sie benutzen, dienlich zu machen. Ziel ist höchstmögliche Effektivtät, Effizienz und Zufriedenheit bei der Benutzung. Vor allem die Zufriedenheit ist nicht zu unterschätzen.

Investitionen in die Gebrauchsfreundlichkeit Ihrer Produkte (denken Sie neben Gebrauchsgegenständen auch an Kommunikationsmittel, PR-Materialien, Software ...) fördern die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kund*innen und stärken deren Vertrauen in Ihr Unternehmen. Wir betrachten Ihr Projekt mit den Augen der Zielgruppen: Wo bestehen Hürden, die es abzubauen gilt? Wo kann der Zeitaufwand zum Erreichen des gesetzten Ziels (z. B. Kaufentscheidung) reduziert werden, Anstrengungen verringert, Missverständnisse vermieden? Oder anders betrachtet: Mit welchen Änderungen können Sie Hotline-Kosten und Reklamationen verringern?

Inklusion

Es ist uns immer schwer gefallen, Barrierefreiheit und Usability getrennt zu betrachten. Das hat sicherlich damit zu tun, dass Inklusion zu unseren Werten gehört. Deshalb werden Sie von uns bei Usability-Themen auch immer wieder das Stichwort Barreriefreiheit hören.

Unser Spektrum